ENDURO- UND SINGLETRAILS

Kein Bikepark ohne Singletrails! Unsere Trailarea bietet neben dem Flowtrail, der Jumpline und dem Übungsgelände eine gute Auswahl an abwechslungsreichen Single- und Endurotrails, damit jeder Gast auf der Simonhöhe seine Lieblings-Line findet.

Was sind Singletrails?

Ein Singletrail - im Englischen auch "Singletrack" genannt - wird klassischerweise als schmaler Pfad definiert, der aufgrund seiner geringen Breite nicht von zwei Bikern nebeneinander befahren werden kann. Im Gegensatz zu einem Flowtrail weist seine Fahrbahn kleinere Hindernisse wie Wurzeln oder Steine auf - man darf sich also einen typischen Bergpfad vorstellen, wie er außerhalb von Bikeparks auch von Wanderern oder Trailrunner benutzt wird. 

Im Gegensatz zu den "Wanderpfaden" auf Ausflugsbergen sind die Singletrails in einer abgegrenzten Trailarea für Wanderer gesperrt und dürfen nur von Mountainbikern befahren werden. Dementsprechend werden Single- und Endurotrails in Bikeparks auch speziell für Biker angelegt, was sich in der Gestaltung des Streckenverlaufs und etwaiger Drops, Gaps, etc. äußert.

Image
Mückä-Trail für Mountainbiker

Die Story hinter dem Enduro-Boom

Die Kategorie "Enduro" im Bikesport blickt auf eine über 40-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die Idee an sich hat ihre Wurzeln im zweirädrigen Motorsport und meint ein Motorrad, das nicht nur für die Straße oder das freie Gelände (Motorcross) geeignet ist, sondern mit dem man alles machen kann. Die Ursprünge sind sowohl in der ehemaligen DDR - dort heizte man bereits in den 1980er mit umgebauten Tourenrädern samt Mopedfedergabel über die Strecken der Motorrad-Enduro-Wettbewerbe - als auch in Frankreich, wo Ende der 1980er bzw. Anfang der 1990er die Disziplinen Downhill und Cross Country zur "Combined MTB Rallye" verschmolzen wurden, zu finden.

Nachdem im Jahr 2000 das erste Bike mit dem Namen "Enduro" auf den Markt gekommen war, entwickelt sich in den folgenden Jahren und Jahrzehnten das Enduro-Format vom Nischen- zum Breitensport. Die dazugehörigen Bikes folgen teilweise immer noch der Ideologie aus der Anfangszeit und eignen sich im Gegensatz zu typischen Downhill-Bikes für Downhill- und Uphill-Strecken, was ihren großen Einsatzbereich unterstreicht.


Neue Singletrails erwarten dich!

Zusammen mit dem Klagenfurter Sportverein MTB9020 unter Obmann Lukas Krische modernisieren wir im Sommer 2024 unser gesamtes Singletrail-Netz! Einerseits legen wir komplett neue Lines an, andererseits werden auch bestehende Trails optimiert und überarbeitet. Unser Ziel ist es, dir ein großartiges Fahrerlebnis auf all unseren Singletracks zu bieten!

Den Anfang macht die MÜCKÄ

Mückä-Trail

Das Waldstück zwischen der Hocheck-Weltcuppiste und dem Bärentallift beherbergte früher drei Singletrails, die keine wirklichen Besonderheiten wie Drops oder Anliegerkurven und dementsprechend eher mittelmäßigen Fahrspaß boten. Außerdem waren sie recht in die Länge gezogen und nicht selten musste man ordentlich pedalieren, was kaum zu einem "flowigen" Fahrerlebnis beitrug.

Aus diesem Grund wurde dieser Teil der Trailarea zur dringendsten Baustelle und nach einer mehrwöchigen Bauzeit entstand ein brandneuer Single- bzw Endurotrail, der das Herz aller Biker höher schlagen lässt. Wir bedanken uns an der Stelle nicht nur sehr herzlich bei allen engagierten Mitgliedern von MTB9020, sondern auch bei unserer lokalen Bike-Community, die tatkräftig am Bau mitgewirkt hat - ohne euch wäre dieser Trail nicht möglich gewesen!

Bauarbeiten am Mückä-Singletrail

Trailpanorama - Unsere Singletracks

Mountainbiker beim Befahren des Endurotrails "Mückä"

DIE MÜCKÄ

Techn. Daten: 650m Länge - 118m Höhenunterschied

Besonderheiten: Kicker - Drops - Abschnitte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - inklusive Chicken Line

Einstieg: über Bärentallift - nach dem Ausstieg kurz der Schotterstraße folgen und dann nach links in das angrenzende Waldstück - alternativ: dem Flowtrail folgen - bei der obersten Kreuzung mit dem Bärentallift nach links in den Mückä-Trail abbiegen

Endurotrail im Bau

IM BAU: FALKE I & II

Techn. Daten: 376m bzw. 180m Länge

Besonderheiten: ehemals "Bruno Single" und "Karli Single" - Ausbau mit Gaps, Drops und besseren Kurven

Einstieg: über den Bärentallift zum Flowtrail - Einstieg in den jeweiligen Trail vor bzw. nach der Kreuzung des Flowtrails und der Jumpline

Wheelie am Mountainbike

WEITERE TRAILS IN PLANUNG

Die Simonhöhe erweist sich aufgrund der geographischen und naturräumlichen Voraussetzungen als ideales Trail-Areal und weitere Endurotrails sind aktuell in Planung. Eine Umsetzung wird im Herbst 2024 oder im Frühjahr 2025 erwartet.

    Alle Infos zu unserem Bikepark auf einem Blick

    Egal, ob du nach Übersichtskarten, Leih-Bikes, Preislisten oder dem aktuellen Öffnungszeiten suchst - hier wirst du fündig!

    Rechtlicher Hinweis: Es gelten die an der Kasse ausgehängten und online einsehbaren Geschäfts-, Beförderungs- und Betriebsbedingungen der Simonhöhe AEK Lift GmbH.