PREISE UND TARIFE
Hier findest du alle Tarife für die kommende Wintersaison 2025 übersichtlich aufgelistet. Egal, ob du nach Stundenkarten, Tageskarten oder Familienkarten suchst - hier wirst du fündig! Ganz neu haben wir in dieser Saison auch die 10-Stunden-Flex-Karte, eine Punktekarte mit 30 Punkten und die Bärenkarte für das neue Kinderland im Programm. Saisonkartenpreise sind hier ebenfalls zu finden.
Wichtige Hinweise:
- Die alte Simonhöhe-APP wird nicht mehr unterstützt! Bitte benutze unseren neuen Axess-Ticketshop und die Axess-SkiWallet-APP!
- Vor Ort kannst du deine Skipässe am Ticket-Kiosk (Automat neben der Ausschankhütte - Eingang Betriebsraum / täglich zwischen 8:30 Uhr und 16:00 Uhr in Betrieb) und an der Kassa (variierende Öffnungszeiten) erwerben!
- Beim Kauf in unserem Onlineshop kannst du zwischen BLE-Tickets (Bluetooth Low Energie) und Oneway-Tickets (Chipkarte) unterscheiden: BLE-Tickets sind nur am Smartphone gültig und pro Person ist ein Smartphone mit der installierten Axess-SkiWallet-APP erforderlich! Mehrere Tickets für eine Gruppe oder einen Familienverband auf einem einzigen Smartphone zu aktivieren ist NICHT möglich! Online gekaufte Chipkarten-Tickets können mittels QR-Code vor Ort am Ticketautomaten abgeholt werden!
- Bitte beachten Sie unbedingt die Produktbeschreibungen im Webshop - vor allem hinsichtlich der Gültigkeit, der erforderlichen Technik (Smartphone - Axess SkiWallet-APP) und der Ticket-Variante (Chipkarte oder BLE)!
- Ab sofort sind die 30-Punkte- und die 10-Stunden-Karten auch am Ticketautomaten erhältlich!
Preisliste Wintersaison 2024/25

Übersicht zur 30er-Punktekarte: Wie viele Punkte werden für welchen Lift benötigt?
Sonnenlift ODER Muldenlift: 2 Punkte
Paulsberglift ODER Hochecklift: 3 Punkte
Bärentallift ODER Nordlift: 4 Punkte
Änderungen vorbehalten. Es besteht die Möglichkeit, dass nicht alle Optionen zu jeder Zeit verfügbar sind.
TICKET-GUIDE: WEBSHOP
Du möchtest dir Warteschlangen an der Kassa ersparen und deinen Skipass bequem online kaufen - und dabei trotzdem nicht auf eine physische Chipkarte verzichten? Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du schnell und einfach zu deinem gewünschten Ticket kommst!
OFFLINE- oder ONLINE-Ticket?
Im Webshop hast du die Wahl zwischen BLE/HANDY-Tickets und CHIP/CHIPKARTEN-Tickets. Wähle BLE/HANDY-Tickets, wenn du deinen Skipass digital am Smartphone (in der Axess SkiWallet App) speichern möchtest; oder CHIP/CHIPKARTEN-Tickets, wenn du deine Karte in Form eines physischen Tickets vor Ort am Automaten (Ticket-Kiosk) abholen möchtest. Für die BLE-Tickets benötigt jeder Skifahrer zwingend ein eigenes Smartphone mit der installierten Axess SkiWallet App!
Speziell für Familien mit Kindern haben wir diese Möglichkeit geschaffen, dass die Skipässe online im Webshop gekauft und dann als "normale" Einweg-Chipkarten am Ticket-Automaten abgeholt werden können. Neben 2-Stunden- und 4-Stunden-Tickets sind auch die Tageskarten mit der Familienermäßigung im Webshop als Chipkarten-Ticket verfügbar. Somit benötigen Kinder und andere Benutzer der Chipkarten-Tickets KEIN EIGENES SMARTPHONE zum Skifahren!
ONLINE-TICKET: WEBSHOP + BLE/HANDY-TICKETS + AXESS SKIWALLET APP
OFFLINE-TICKET: WEBSHOP + CHIP-KARTE + ABHOLUNG VOR ORT
FAQ - Häufig gestellte Fragen zum neuen Ticketsystem auf der Simonhöhe
UNSERE SKIPASS-VERKAUFSSTELLEN
Auf der Simonhöhe gibt es insgesamt drei verschiedene Möglichkeiten, wie du zu deinem Wunsch-Ticket kommst: Unser Onlineshop steht dir rund um die Uhr zur Verfügung; während der Öffnungszeiten ist auch unser Ticket-Kiosk konstant in Betrieb. Bitte beachte die variierenden Öffnungszeiten an der Kassa!
WEBSHOP + AXESS SKIWALLET APP

Online kaufen - offline skifahren!
In unserem Ticketshop findest du eine große Auswahl an Skipässen, die du gleich online erwerben und anschließend in die Axess SkiWallet APP laden kannst. Anschließend aktivierst du noch dein Ticket sowie Bluetooth und über die BLE-Technik (Bluetooth Low Energie) stellt dein Smartphone im Bereich der Lesegeräte automatisch eine Verbindung mit dem jeweiligen Drehkreuz her, um dein Ticket zu prüfen. Nach der Validierung öffnet sich das Gate kontaktlos und du kannst ins Skivergnügen starten - eine Internetverbindung ist nicht notwendig, nur Bluetooth muss aktiviert bleiben!
Vorteile:
einfach und bequem im Vorfeld zuhause Tickets kaufen
Möglichkeit der kontaktlosen Bezahlung
Umweltfreundlich: keine Plastik- oder Papier-Chipkarte nötig
Sicheres Speichern des Tickets am Smartphone: kein Verlust oder Missbrauch möglich!
Verfügbare Tickets:
Stundenkarten (fix)
Tageskarten (ab 9:00 Uhr & ab 11:00 Uhr)
Saisonkarten
Einzelfahrten für alle Lifte
Abendkarten
Kinderland-Karten ("Bärenkarte")
Wichtige Hinweise
Pro Smartphone können mehrere Tickets gekauft und über Messenger-Dienste wie WhatsApp an Begleitpersonen/Familienmitglieder/Freunde/etc. versendet werden. ABER: Pro Smartphone/pro APP ist nur EIN aktiviertes Ticket möglich! Jeder Wintersportler, der unsere Lifte und Pisten benutzen möchte und sich gegen ein physisches Ticket (Chipkarte) entscheidet, benötigt unbedingt ein eigenes Smartphone und die installierte Axess SkiWallet APP!
30-Punkte-Karten und 10-Stunden-Flex-Karten werden auf physischen Chipkarten gespeichert und sind deshalb nur vor Ort an der Kassa erhältlich!

TICKET-KIOSK

Schnell und einfach zu deinem Ticket
Unser Ticket-Automat, auch Kiosk genannt, befindet sich gleich unterhalb des Hochecklifts neben der Ausschankhütte und ist somit die erste Anlaufstelle zum Ticketkauf vor Ort. Der Kiosk ist während der Öffnungszeiten täglich von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr (bis 21:00 Uhr beim Nachtskilauf) in Betrieb und gibt Oneway-Papier-Chipkarten aus. Bitte beachte, dass beim Kiosk nur Kartenzahlung möglich ist.
Vorteile:
Einfache und intuitive Bedienung
Möglichkeit der kontaktlosen Bezahlung
Leichte Erreichbarkeit - direkt neben Piste und Gastro!
Ausgabe von physischen Chipkarten - keine Sorge um den Handy-Akku!
Verfügbare Tickets:
Stundenkarten (fix)
Tageskarten (ab 9:00 Uhr & ab 11:00 Uhr)
Abendkarten
Einzelfahrten für alle Lifte
NEU: 30-Punkte-Karte
NEU: 10-Stunden-flex-Karte
KASSA
Hier erhältst du Sonderkarten wie 30-Punkte-, Skischul-Karten & mehr!
An der Kassa gibt es neben Saisonkarten und dem Kärntner Skipass auch die 10-Stunden-Flex- und die 30-Punkte-Karten zu erwerben. Eltern können an der Kassa außerdem die Tickets für Schulskikurse kaufen.
Sollte dein Ticket einmal nicht funktionieren, helfen wir dir an der Kassa gerne weiter und gehen der Störung auf den Grund. Gerne beraten wir dich umfassend, wenn du dich über Ticketoptionen und Geschenkideen erkundigen möchtest.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachte, dass die Kassa während der Betriebszeiten nicht ständig besetzt ist und dementsprechend die Öffnungszeiten variieren!
Du hast Fragen zum Ticketkauf oder zu unseren Skipass-Optionen? Gerne kannst du dich über folgendes Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen und wir melden uns so schnell wie möglich!